Frauenfriedenswallfahrt

Beten für den Frieden- wichtiger denn je

Am 1. Juli 2023 findet die bundesweite Frauenfriedenswallfahrt des KDFB statt.  Unter dem Jahresmotto „Macht.Frauen.Stark. – für den Frieden“ wird die Bedeutung von Frauen in Friedensprozessen thematisch im Mittelpunkt stehen. In und um die neu restaurierte Frauenfriedenskirche in Frankfurt am Main wollen wir mit vielen Frauen um Frieden beten und unseren Glauben mit politischem Engagement verknüpfen. Als Hauptrednerin freuen wir uns auf Elke Büdenbender, Richterin in Berlin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Wir erinnern dabei in einem gemeinsamen Gottesdienst an 120 Jahre KDFB.

Kleine Geschichte der Frauenfriedenskirche

Bild von der Kirche; Bildquelle: KDFB Bundesverband

Die Frauenfriedenskirche im Frankfurter Stadtteil Bockenheim wurde in den 1920er Jahren errichtet. Der Katholische Deutsche Frauenbund unter der Vorsitzenden Hedwig Dransfeld (1871-1925) hatte die Kirche als Gedenkstätte für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges konzipiert und den Bau größtenteils über Spenden finanziert. Die große Inflation 1922/23 machte das erste Kapital zunichte, nur das Grundstück für die Kirche war ihnen geblieben. Doch die Frauen starteten mit der unermüdlichen Energie Hedwig Dransfelds eine neue Spendenkampagne. Die schwer an Knochentuberkulose Erkrankte reiste dazu bis nach Amerika. Einen Architekturwettbewerb entschieden die Architekten Dominikus Böhm und Rudolf Schwarz für sich. Nach 18 Monaten Bauzeit konnte am 5.Mai 1929 die feierliche Einweihung der Frauenfriedenskirche stattfinden. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche schwer beschädigt und danach erneut mit Spendenmitteln wiederaufgebaut. Ende 2022 konnte die Frauenfriedenskirche nach einer dreijährigen Generalsanierung, die größtenteils über das Bistum Limburg, aber auch durch Spenden finanziert wurde, wiedereröffnet werden. Besonders eindrucksvoll ist die zwölf Meter hohe Mosaikstatue der Muttergottes als Friedenskönigin am Hauptportal der Kirche. Die wechselvolle Geschichte der Kirche, deren Existenz durch Wirtschaftskrisen und Krieg immer wieder bedroht war, zeigt wie wichtig ein solches Mahnmal für den Frieden auch und besonders in der heutigen Zeit ist.

Auf zur Frauenfriedenswallfahrt!

Der Diözesanverband Speyer organisiert eine Tagesfahrt mit dem Bus von der Pfalz nach Frankfurt zur Frauenfriedenskirche. Zustiege sind in Speyer und Neustadt möglich. Nähere Informationen zu den Treffpunkten und zu den Kosten sind im Flyer zusammengestellt.