Impulsvortrag, Austausch und Diskussion

Mo, 17.04.2023

Impulsvortrag,
Austausch und Diskussion

"Vier Augen sehen mehr als zwei"
wie die Mainzer Bistumsleitung neue, partizipative Wege geht

Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunktthemas Macht.Frauen.Stark.

Referentin: Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars, Bistum Mainz

Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Speyer in Kooperation mit dem KDFB

Zeit: 19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Friedrich-Spee-Haus
Edith-Stein-Platz 7
67346 Speyer

Anmeldung:

keb@bistum-speyer.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Weitere Informationen:

Während bisher die höchsten Positionen eines Bistums – die des Bischofs und Generalvikars – nur geweihten Personen vorbehalten waren, hat das Bistum Mainz seine „Architektur“ mit einem bisher einzigartigen Modell grundlegend geändert:

Dort gibt es seit Frühjahr 2022 eine „Bevollmächtigte des Generalvikars“. Stephanie Rieth ist Theologin, hat eine Familie und teilt sich nun offiziell mit Weihbischof Udo Markus Benz das Aufgabenfeld des Generalvikars – mit eigenem Verantwortungsbereich und eigenen Rechten und Pflichten. Zu dritt mit Bischof Peter Kohlgraf sind sie nun die im Kirchenrecht „Ordinarius“ genannte Bistumsleitung und gehen damit neue Wege. Kirchenrechtliche Regeln bricht das Bistum damit keine – insofern gab es auch noch keine Reaktion aus Rom. Stephanie Rieth glaubt an das neue Konzept und hofft, dass allmählich andere Bistümer nachziehen, ihre Leitungsstruktur vielfältiger aufstellen und damit über die priesterliche Perspektive hinaus auch andere Blickwinkel prägend werden.

An diesem Abend steht sie daher Rede und Antwort. Sie berichtet, wie sich ihr Bistum neu aufgestellt hat, welche Hürden und Vorurteile es gab, worüber sie sich bei ihrer Arbeit freut und wie alle – Bistumsleitung und „Kirchenvolk“ – tagtäglich dazulernen, Partizipation leben und Kirche neu erfinden.